Val Venegia Trentino
22. August 2017
Im ersten Teil war ich bei der Geislergruppe, dem Pragser Wildsee, den Drei Zinnen und dem Cimon della Pala. Nun geht es weiter ins Val Venegia, zum Karersee und zur Seiser Alm mit dem nahegelegenen Langkofel.

Geislergruppe vom Villnößtal
10. Juli 2017
In den Dolomiten zu fotografieren steht schon seit längerem auf meiner fotografischen To-Do-Liste. Damals bin ich mit dem Mountainbike über die Alpen geradelt und war von den Dolomiten so begeistert, dass ich dort unbedingt nochmal etwas ausgiebiger fotografieren wollte. Nun, 6 Jahre später und nach gut 900 km Autofahrt, befinde ich mich im Villnößtal mit der beeindruckenden Geislergruppe im Hintergrund und warte auf das richtige Licht.

Bildveröffentlichung
09. Juni 2017
Im November letzten Jahres erhielt ich eine E-Mail von einer Bildredakteurin des Ulmer-Verlags. Sie hatte mein Fliegenpilz-Bild im Naturfotografen-Forum entdeckt und wollte es für ein Buchprojekt nutzen. "Super, ich werde reich und berühmt!"

Polarlichter fotografieren
12. Februar 2017
Du möchtest wissen, wie du Polarlichter fotografieren kannst? In diesem Artikel erkläre ich dir, wo und wann du Polarlichter beobachten kannst, welche Ausrüstung du für die Polarlichtfotografie benötigst und natürlich welche Einstellungen du an der Kamera vornehmen musst.

Bilder verwalten sichern archivieren
08. Januar 2017
Ich wünsche dir zunächst einmal noch alles Gute für das Jahr 2017, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und viele tolle fotografische Momente! Die Zeit um den Jahreswechsel nutze ich unter anderem für die Archivierung meiner Bilder. Welche Ordnerstruktur ich dabei verwende und wie auch du deine Bilder sichern kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Maschsee Pier 51 Hannover
05. Dezember 2016
Manche Bilder haben einfach etwas Magisches. Meist kommen dabei mehrere Faktoren zusammen. Ein wichtiger Punkt ist die richtige Aufnahmezeit. Das gilt besonders in der Landschaftsfotografie. Fotografiere einmal einen See zur Morgen- oder Abenddämmerung und einmal in der Mittagszeit, dann weißt du, was ich meine.

GDT-Fotoausstellung Natürlich Niedersachsen
06. November 2016
Ich freue mich, dass dieses von mir aufgenommene Rehbild Teil der Fotoausstellung "Natürlich Niedersachsen" ist. Sie wird von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT), genauer gesagt von der Regionalgruppe Niedersachsen ausgerichtet. Die Ausstellung wird bereits seit 2015 an verschiedenen Standorten gezeigt.

30. Oktober 2016
Hans Strand ist einer der weltweit bedeutendsten Landschaftsfotografen unserer Zeit. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den renommierten Hasselblad Masters Award. Ich hatte das Glück, im Rahmen des Internationalen Naturfotofestivals in Lünen an einem Landschaftsfotografie-Seminar von ihm teilnehmen zu können.

17. Oktober 2016
Einige meiner Bilder sind derzeit in der Galerie des Freizeitheims Ricklingen in Hannover zu sehen. Es handelt sich um eine Ausstellung der Fotogruppe Hannover, bei der ich mit sechs Bildern vertreten bin. Die Ausstellung läuft noch bis zum 22. November 2016. Der Eintritt ist frei.

12. Oktober 2016
Vor einigen Tagen war ich am Steinhuder Meer, um dort Gänse zu fotografieren. Das bei Hannover gelegene Steinhuder Meer ist ein bedeutendes Rast- und Überwinterungsgebiet. Zur Zeit des Vogelzugs im Herbst und auch im Winter bieten sich also gute Möglichkeiten zur Vogelfotografie.

Mehr anzeigen